Element_Yogini_freigestellt

ÜBER MICH

Mein Yogaweg

Sonja Weber Har Kaur

Seit 2001 praktiziere ich Yoga. Zunächst in Schwangerschaft- und Rückbildungszeit meiner eigenen drei Schwangerschaften. Parallel sog ich Impulse aus der fernöstlichen und naturheilkundlichen Medizin auf, Gesundheit und nicht Krankheit zu pflegen. Ich spürte im Yoga etwas gefunden zu haben, was diese Vision nährte und ich suchte mehr Praxis und Tiefe. Diese fand ich in der Lehrerausbildung für Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan, die ich 2013 abgeschlossen habe. Seitdem unterrichte ich mit Freude Kundalini Yoga für Frauen und Männer und Kundalini Yoga für Schwangerschaft und Rückbildung. Seit 6 Jahren praktiziere ich vertiefend Sat Nam Rasayan, die Meditations- und Heilkunst des Kundaliniyogas. Meine Yoga- und Meditationspraxis fließt in meine Thai Yoga Massagen, die Praxis der yogischen Kunst der Berührung ein. Immer wieder staune ich über Augenblicke und Erfahrungen, die mir der Yoga schenkt. Muskelkater in Teilen meines Körpers, die ich vorher nicht spürte, absolute Leichtigkeit, wärmende Erdung, fließende Tränen, Glücksmomente, Lachen tief aus dem Bauch, Befreiung von zuvor bedrückenden Emotionen, Klarheit, Stille, Reinigung, Energie. Ein rundum gutes Körper- und Lebensgefühl. Immer wieder neu; staunendes Fühlen in dem Bewusstsein, dass jeder Moment der Yogapraxis ein Geschenk ist. Wahe Guru!

„Voller Respekt erlebe ich die Wirkung der Praxis von Kundalini Yoga – an mir selbst und bei meinen Schülern. Es schenkt uns praktische Werkzeuge, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Im Kern entsteht innere Ruhe, die ich von der Yogamatte mit ins Leben nehme – sie trägt und hilft auch in turbulenten Alltagssituationen den inneren Fokus zu halten.“

Yogalehrerin

Heilende Meditation und Berührung

Mutter und Betriebswirtin

Element_Yogini_freigestellt

Meine Yoga Vita

„Jeder meiner Lehrer hat mich geprägt, mich in meiner persönlichen Entwicklung unterstützt und mir wichtiges Werkzeug als Mensch und Lehrerin mitgegeben.
Ich danke einem jeden von Herzen.“

Regelmäßige Praxis von Ashtanga Yoga mit Birgit Hortig/Yoga Süd. Birgits einfühlsamer Unterricht inspiriert mich sehr. Die gezielte Asana- und Körperarbeit des Hatha Yoga hilft mir körperliche Grenzen zu fühlen, zu meistern und gibt meinem eigenen Unterricht des Kundalini Yoga zusätzliche Werkzeuge und „Feinschliff“ in der Anleitung von Positionen. Die gefühlten Grenzen zwischen unterschiedlichen Yogastilen zu überwinden, praktisch zu erfahren und zu erforschen, dass alle Yogastile einer Quelle entspringen ist mir besondere Motivation und ein Herzensanliegen.

Thai Yoga Massage Ausbildung mit Sophie Krespach, die nicht locker ließ, mir die yogische Kunst der Berührung näher zu bringen – sie tat es einfühlsam und führte mich liebevoll in die Erfahrung, dass Yoga-Massagen geben ebenso bereichernd ist, wie sie zu bekommen:)
Fachausbildung Schwangerenyoga und Yoga für die Rückbildung, 3HO Deutschland bei Bhagwati Kaur und ihrem Team. Unsere gesammelte Shakti Power im Frauenkreis zu teilen, voeinander zu lernen und miteinander zu wachsen war eine großartige Erfahrung.
Sat Nam Rasayan, Meditations- und Heilkunst des Yoga, wie sie im Kundalini Yoga gelehrt wird; mit Sven Butz und Turiya, Schule für Meditation und Heilung; Ausbildung Stufe I und Stufe II, Zertifikat als „Sat Nam Rasayan Practitioner“, regelmäßige Meditationspraxis;

„Sven führt uns beständig weiter und tiefer in der Praxis, Shunia, die absolute Stille zu erforschen und zu erfahren. Mit Geduld, offenem Herzen und Präzision unterstützt er auf dem persönlichen Weg Widerstände zu überwinden, Selbstvertrauen und Feingefühl in der eigenen Wahrnehmung zu entwickeln und Bewusstsein für die eigenen Kapazitäten als Mensch und in der Heilarbeit zu entwickeln. Ein spannender und bereichernder Weg, der wohl unendlich ist.“
Lehrerausbildung Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan, 3HO Deutschland, KRI zertifiziert, Lehrerausbildung Region Stuttgart mit dem Lehrerteam Antje Kuwert, Anja Lührs, Thomas Wesselhöft und Hari Har Singh.
10 Jahre Besuch wöchentlicher Yogakurse rund um meine 3 Schwangerschaften und Geburten. Ich war glücklich über das Körpergefühl, das mir diese Yogapraxis geschenkt hat und erkannte, dass es „mehr mit mir machte“. Wichtige Lehrerinnen auf dem Weg waren Maria Knebel im Geburtshaus Stuttgart Mitte (Oki-Do Yoga und Beckenbodentraining nach Benita Cantieni) und Manuela Laternser-Haas (Kundalini Yoga).

Was Schüler über mich sagen

Yoga gibt mir innere Ruhe, aber speziell bei deinen Stunden finde ich so einen inneren Frieden, den ich durch Online-Yoga nicht erreiche. Es ist die Summe deiner Ausstrahlung und Stimme. Manche Lieder oder Meditationen ergreifen mich total. Ausserdem hat mir Yoga unheimlich bei meinen Rückenproblemen geholfen. Aktuell fehlen mir fehlen die Präsenzstunden sehr !!!! [Anm.: in der Coronapause] Ich hoffe inständig, dass wir bald wieder deine Stimme orginal und nicht per Mikrofon hören können.
Gabi
Kundalini Yoga Abendkurs
Scroll to Top